BBC, ZDF und FRANCE TELEVISIONS geben grünes Licht für elisabethanische Detektivserie für Kinder „The Lady Grace Mysteries“

ZDF Studios koproduziert und übernimmt den weltweiten Vertrieb mit Federation Kids & Family

Frankreich/Vereinigtes Königreich/Deutschland – Donnerstag, 10. Oktober 2024

Der Premium-Produzent für Kinderinhalte Cottonwood Media, der Erschaffer von Kinder-Content Coolabi Productions und ZDF Studios freuen sich, zusammen mit den führenden Sendeanstalten BBC, ZDF und France Télévisions die neue Live-Action-Detektivserie für Kinder THE LADY GRACE MYSTERIES ankündigen zu können.

Die Dreharbeiten sind für das Frühjahr 2025 in einem britischen Schloss geplant. „THE LADY GRACE MYSTERIES“ basiert auf der gleichnamigen, 2004 erstmals veröffentlichten Bestseller-Krimiserie für Kinder. Ihre immense Beliebtheit führte zur Veröffentlichung von 12 Titeln der Reihe, mehreren internationalen Ausgaben und über 300.000 verkauften Büchern weltweit.

„THE LADY GRACE MYSTERIES“ (10 x 24') ist eine Produktion von Cottonwood Media und Coolabi Group in Koproduktion mit ZDF Studios. Die Serie wurde von der BBC (für CBBC) und ZDF in Auftrag gegeben und an France Télévisions vorverkauft.

Manon Ardisson, Head of Fiction bei Cottonwood Media, und der leitende Regisseur Alexander Jacob (Geschäftsführer von Cottonwood Media Ltd) werden die Produktion beaufsichtigen.

Die leitende Drehbuchautorin ist die Emmy-Preisträgerin Anna McCleery. Zu ihren wichtigsten Arbeiten gehören Free Rein für NETFLIX, A Kind of Spark für CBBC/BYU und Hollyoaks (Channel 4).

„THE LADY GRACE MYSTERIES“ richtet sich an 8- bis 12-Jährige und erzählt die Geschichte von Lady Grace Cavendish, der ersten weiblichen Teenager-Detektivin der Welt, die als Privatspionin für Königin Elisabeth I. arbeitet und sich in den gefährlichen Gewässern der königlichen Politik an einem englischen Hof voller Verschwörungen, Drohungen und Geheimnisse zurechtfinden muss. Grace ist verwaist, aber furchtlos. In ihrer Jugend hat sie die Palastwachen überlistet, sich der Verantwortung als Hofdame entzogen und vor allem die hohe Kunst des Marmeladentorten-Klauens perfektioniert! Mit ihren besten Freundinnen – der gewitzten Dienerin Ellie und der schillernden Künstlerin Masou – an ihrer Seite muss sie sich mit den Prüfungen und Sorgen eines Teenagers auseinandersetzen, während sie gefährliche Rätsel löst.

ZDF Studios und Federation Kids & Family sind für den weltweiten Vertrieb zuständig.

Sarah Muller, Senior Head of Children's Commissioning 7+, BBC, sagte: "Die Lady-Grace-Mysterien wirken so frisch und geben unseren Zuschauern die Möglichkeit, Zeit in einer wirklich spannenden Epoche der Geschichte zu verbringen, aber auf eine moderne und herausragende Art und Weise, mit einer modernen und herausragenden Hauptfigur. Das Lösen von Rätseln ist ebenfalls sehr beliebt und mit einer so einzigartigen Kulisse sollte es für ein viel breiteres Publikum attraktiv sein. Wir freuen uns, mit Cottonwood Media, Coolabi, ZDF, FTV und der Hauptautorin Anna McCleery an Bord zu sein.“

Nicole Keeb, Leiterin internationale Koproduktionen, Entwicklung und Akquise im Bereich Kinder und Jugend , ZDF, kommentierte: „Wir freuen uns, Teil dieses wunderbaren neuen Abenteuers zu sein. In „The Lady Grace Mysteries“ geht es um ein Mädchen, das Königin Elisabeth mit eigenen Mitteln und ihren jugendlichen Freunden beschützt und rettet – das ist eine sehr spannende Handlung. Wir erwarten ein hochwertiges Kostümdrama, das perfekt in unser Portfolio passt, und können es kaum erwarten, es auf Sendung zu bringen.“

Die Mitgründer von Cottonwood Media, David Michel, Cécile Laurenson und Zoé Carrera Allaix, sagten: "Als Coolabi uns die Bücher vorstellte, war das einer dieser kostbaren Momente, in denen man sich sofort eine wirklich coole Fernsehserie vorstellen kann. Die mit Spannung, Witz, Abenteuer und Humor vollgepackte Serie stieß von Anfang an auf unglaublich positive Resonanz bei den beteiligten Sendern. Und wir freuen uns, mit so großartigen Partnern an etwas zu arbeiten, von dem wir glauben, dass es die jungen Zuschauer auf ein erstaunliches, fröhliches historisches Abenteuer mitnimmt und ihnen ermöglicht, ihren eigenen Spürsinn zu entdecken.“

Arne Lohmann, Bereichsleiter Junior bei ZDF Studios, sagte: „Lady Grace hat uns vom ersten Moment an, als uns die Show präsentiert wurde, in ihren Bann gezogen. Ich bin mir sicher, dass die Lady Grace Mysteries weltweit genauso erfolgreich sein werden wie die vorherigen Serien Find Me in Paris, Spellbound und Theodosia, die wir gemeinsam mit unseren Freunden von Cottonwood produziert haben.“

Claire Heinrich, Head of Acquisitions, Children’s & Youth bei France Télévisions, fügte hinzu: „Wir freuen uns, unsere langjährige Partnerschaft mit Cottonwood Media im Bereich hochwertiger Kinderunterhaltung für das ältere Ende unserer Zielgruppe fortzusetzen. Dieses Projekt passt perfekt zu unserem Bedarf an spannenden Abenteuern vor der aufregenden Kulisse eines Königshofs mit seinen vielen Möglichkeiten für Intrigen. Der historische Hintergrund in Kombination mit einem modernen Ton und den aktuellen Themen eines klugen und inspirierenden Teenagers, der zwischen langweiligen Pflichten und riskanten Ermittlungen navigiert, starke Freundschaften schließt und harten Verrat erlebt, ist ein gutes Erfolgsrezept. Fügen Sie eine Prise Romantik hinzu und Sie haben alle Zutaten für eine außergewöhnliche Show!

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Studios GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, 55127 Mainz, Tel.: +49 (0)6131-9911130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-studios.com, www.zdf-studios.com