CHANNEL 5 beauftragt neues Krimi-Drama „THE PUZZLE LADY“ (AT) mit Phyllis Logan bei FACTUAL FICTION und DECEMBER FILMS

ZDF Studios koproduziert und übernimmt Vertrieb in restlichen Territorien

Montag, 7. Oktober, London/Mainz: Channel 5 hat heute die Beauftragung des brandneuen Krimidramas The Puzzle Lady w/t (6x60') bekannt gegeben, das von Factual Fiction und December Films mit zusätzlicher Finanzierung von Northern Ireland Screen produziert wird. PBS Distribution ist als US-Vertriebspartner an Bord und die Serie wird in Zusammenarbeit mit Channel Zero und ZDF Studios produziert, die den Vertrieb in den restlichen Territorien übernehmen.

Die mit dem BAFTA-Award ausgezeichnete Schauspielerin Phyllis Logan, die vor allem als Mrs. Hughes in der preisgekrönten Fernsehserie Downton Abbey bekannt ist, wird die Titelrolle der Cora Felton, der namensgebenden Puzzle Lady, spielen. Die Serie basiert auf den Bestsellern des amerikanischen Autors Parnell Hall und beginnt mit einem seltsamen Mord in der verschlafenen Marktstadt Bakerbury. Die örtliche Polizei ist verblüfft über ein Kreuzworträtsel, das auf der Leiche zurückgelassen wurde. Da der Fall nicht vorankommt, wenden sie sich widerwillig an Cora Felton, eine Neuankömmling in Bakerbury, deren Ruhm als namensgebende Puzzle Lady darauf hindeutet, dass sie DCI Hooper und der Polizei von Bakerbury bei der Aufklärung ihres ersten Mordfalls helfen kann. Aber die exzentrische Cora ist nicht die, für die sie sich ausgibt, und während sie sich in einen Mordfall stürzt, der die Bewohner der Stadt vor ein Rätsel stellt, beginnt sie, sich gleichermaßen Verbündete und Feinde zu machen.

Die Serie wurde von Paul Testar, Redakteur für Drama bei Channel 5 und Paramount+, in Auftrag gegeben, der auch als ausführender Produzent zusammen mit Sebastian Cardwell, stellvertretender Chief Content Officer bei Paramount UK für Channel 5, fungieren wird. Ausführende Produzenten für Factual Fiction sind Patrick Irwin, Dominique Moloney, Tom Dalton und Emily Dalton; Todd Berger und Julie Di Cresce für December Films; Jennifer Chen für Channel Zero Studios und Daniel Mekinda für GroupM Motion Entertainment; sowie Yi Qiao, Managerin Drama, und Robert Franke, Bereichsleiter Drama bei ZDF Studios. Tom Dalton (The Greatest TV Show Never Made, Agatha and the Midnight Murders) wird auch die Regie der Serie übernehmen, während Dominique Moloney (Land Girls, Father Brown und Shakespeare & Hathaway) als Drehbuchautorin an Bord ist.

Paul Testar, Redakteur für Drama bei Channel 5 und Paramount+, kommentierte:Wir freuen uns sehr, The Puzzle Lady auf Channel 5 zu bringen, ein fesselndes, gemütliches Krimidrama, das die Zuschauer gleichermaßen rätseln und unterhalten wird. Phyllis Logan wird als Cora Felton, unsere Puzzle Lady, hervorragend sein.„

Emily Dalton, Geschäftsführerin von Factual Fiction, fügte hinzu: “Mit Cora Felton hat Dominique Moloney eine Figur geschaffen, die einem direkt ins Auge springt, und wir freuen uns sehr, dass die wunderbare Phyllis Logan The Puzzle Lady zum Leben erwecken wird. Dies wird mein fünftes Projekt in Nordirland sein, bei dem ich mit einigen der besten Crews Großbritanniens zusammenarbeite – es fühlt sich ein bisschen an, als würde ich nach Hause kommen."

Todd Berger, December Films, fügte hinzu: „Es ist uns eine große Freude, nun mit der Produktion dieser Show zu beginnen. Wir wünschten, Parnell könnte diesen Tag noch erleben, und sind dankbar für die Unterstützung seines Nachlasses sowie unserer Partner ZDF Studios, Channel 5, PBS Distribution, Channel Zero und NI Screen.“

Yi Qiao, Managerin Drama bei ZDF Studios, sagte: „Seit wir vor einigen Jahren die Entwicklung von The Puzzle Lady angekündigt haben, ist das Interesse unserer Kunden an einem unbeschwerten, schrulligen Krimi enorm gestiegen. Cora Felton ist mit ihrem Charme, Witz und Chaos eine absolute Naturgewalt, und ich bin sicher, dass sich das Publikum auf der ganzen Welt sofort in sie verlieben wird.“

Die Produktion der Serie hat in Nordirland begonnen und soll 2025 auf Channel 5 im Vereinigten Königreich ausgestrahlt werden.

Über Channel 5:

Channel 5 ist ein mehrfach preisgekrönter öffentlich-rechtlicher Sender und der drittgrößte kommerzielle Fernsehsender im Vereinigten Königreich. Channel 5 wurde im März 1997 gegründet und gehört seit seiner Übernahme im September 2014 zu Paramount Global (ehemals ViacomCBS). Zu seinem Portfolio gehören die digitalen Kanäle 5STAR, 5USA, 5SELECT und 5ACTION.

Channel 5 und die On-Demand-Plattform My5 bieten eine vielfältige Auswahl an von der Kritik gefeierten Originalprogrammen mit bekannten Gesichtern und frischen neuen Talenten – von themenbezogenen Dokumentationen, beliebten Factual-Serien und zugänglichen Geschichtsshows bis hin zu Premium-Dramen und richtungsweisenden Nachrichten und aktuellen Themen. Channel 5 ist der einzige öffentlich-rechtliche Sender, der täglich Kinderinhalte über seinen beliebten Programmstrang Milkshake! ausstrahlt, in dem einige der beliebtesten Vorschulfiguren der Welt zu Hause sind. Das unverwechselbare britische Programm des frei empfangbaren Senders soll die Geschichte des modernen Großbritanniens erzählen, indem es das Leben der Menschen im ganzen Land widerspiegelt.

In diesem Jahr hat Channel 5 mit der Dokumentation „White Nanny Black Child“ weiterhin Anerkennung in der Branche gefunden und sowohl einen BAFTA Television Award (Spezialpreis für Sachfilme) als auch einen RTS Award gewonnen, während „Endurance Race to the Pole“ eine BAFTA-Nominierung in der Kategorie „Factual Entertainment“ erhielt. Im Jahr 2023 gewann „Who Killed Billie Jo?“ bei den ersten True Crime Awards als beste Dokumentarserie und das selbst produzierte Drama „All Creatures Great and Small“ wurde bei den Radio Times' Screen Test Awards mit dem Stress Buster Award ausgezeichnet.

Über Factual Fiction:

Mit der Unterstützung von Great Point Media gründeten Emily und Tom Dalton im Mai 2020 Factual Fiction. Factual Fiction hat seinen Sitz am Rande der Dales in North Yorkshire und ist die erste netzunabhängige Produktionsfirma Großbritanniens. Es verbindet Emilys Erfahrung als Geschäftsführerin von Darlow Smithson, das zu Banijay gehört, mit Toms Arbeit als Werberegisseur und Autor/Produzent der äußerst erfolgreichen „Agatha“-Serie. Tom und Emily werden von den Mitbegründern Patrick Irwin („The Fall“, „Bang“ und „Miss Scarlet and the Duke“) und dem preisgekrönten Autor/Regisseur Chamoun Issa unterstützt.

Über December Films:

DECEMBER FILMS ist eine kanadisch-amerikanische Produktionsfirma, die 2020 von Julie DiCresce und Todd Berger gegründet wurde. Das Hauptgeschäft des Unternehmens besteht in der Produktion von Fernseh- und Filmdrehbüchern für den nordamerikanischen und internationalen Markt. Zu den jüngsten Projekten gehören REGINALD THE VAMPIRE für Syfy, Hulu und Bell/Crave in Kanada, WYNONNA EARP: VENGEANCE für Tubi und OUT COME THE WOLVES für IFC Films, Shudder und Altitude Films. Berger ist auch als Executive Producer an der Apple TV+-Serie CIRCUIT BREAKERS und MISS SCARLET AND THE DUKE für PBS und UK TV beteiligt. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Toronto und Los Angeles.

Über Northern Ireland Screen:

Northern Ireland Screen ist die nationale Filmagentur für Nordirland. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den wirtschaftlichen, kulturellen und bildungspolitischen Wert der Filmindustrie zum Wohle Nordirlands zu maximieren. Dieses Ziel wird durch unsere Mission verfolgt, die Entwicklung einer dynamischen und nachhaltigen Filmindustrie und -kultur in Nordirland zu beschleunigen.

Über PBS Distribution:

PBS Distribution ist ein weltweit führender Anbieter von Inhalten öffentlicher Medien, der sein Publikum plattform- und formatübergreifend unterhält. Das Unternehmen, ein Joint Venture von PBS und GBH Boston, bietet Premium-Inhalte über mehrere digitale Kanäle und Videodienste an. PBS Distribution betreibt sieben Abonnement-Streaming-Kanäle – PBS Masterpiece (USA und Kanada), PBS KIDS, PBS Living, PBS Documentaries (USA und Kanada) und PBS America (Vereinigtes Königreich) – sowie zahlreiche Free Ad-supported Streaming TV (FAST)-Kanäle in den USA und im Vereinigten Königreich. Darüber hinaus erreicht das Unternehmen Zuschauer über Transactional Video-on-Demand (TVOD), Subscription Video-on-Demand (SVOD)-Lizenzen, Advertising-based Video on Demand (AVOD), DVD und Blu-ray, Kinoveröffentlichungen, Bildungsplattformen, Verkäufe außerhalb von Kinos und an Bord von Flugzeugen und bedient Sendeanstalten und Produzenten mit Programmverkäufen und Koproduktionsfinanzierungen.

PBS Distribution bietet Verbrauchern und Pädagogen die hochwertigsten Sach-, Spiel- und Kinderprogramme, darunter Filme von Ken Burns, Hit-Serien von MASTERPIECE und fremdsprachige Dramen von Walter Presents, unterhaltsame und lehrreiche PBS KIDS-Serien sowie preisgekrönte Dokumentationen von NOVA, FRONTLINE, AMERICAN MASTERS, NATURE, AMERICAN EXPERIENCE und vielen unabhängigen Produzenten. Seit über 10 Jahren erweitert das Unternehmen die Reichweite von Programmen über die Ausstrahlung hinaus und generiert gleichzeitig Einnahmen für das öffentliche Fernsehsystem, die Sender und die Produzenten.

Über Channel Zero Studios:

Channel Zero Studios hat sich auf die Entwicklung und Produktion von Fernsehserien mit Drehbuch in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern spezialisiert. Mit dem Schwerpunkt auf der Erstellung von Inhalten, die über Grenzen hinweg Anklang finden, geht Channel Zero Studios strategische Allianzen mit globalen Netzwerken, Streaming-Plattformen und unabhängigen Sendern ein, um fesselnde, relevante Geschichten zu produzieren, die ein vielfältiges, globales Publikum ansprechen. Das Unternehmen hat sich der Innovation und dem Geschichtenerzählen verschrieben und arbeitet sowohl mit etablierten als auch mit aufstrebenden Talenten zusammen, um frische, mutige Erzählungen auf der Leinwand zum Leben zu erwecken. Channel Zero Studios erweitert sein Portfolio kontinuierlich um Projekte, die Zuschauer auf der ganzen Welt inspirieren, unterhalten und verbinden. Channel Zero Studios ist der dynamische Produktionsarm von Channel Zero, einem kanadischen Medienunternehmen mit Sitz in Toronto.

Über GroupM Motion Entertainment:

GroupM Motion Entertainment finanziert, entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Premium-Fernsehen, digitale Inhalte und preisgekrönte Programme in Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Produzenten, Talenten, Netzwerken und Plattformen. Durch innovative kommerzielle und kreative Partnerschaften arbeitet Motion mit GroupM-Agenturen zusammen, um originelle, markenfinanzierte Inhalte und einzigartige Unterhaltungspartnerschaften zu produzieren, die Mehrwert schaffen und Kunden dabei helfen, eine positive und aktive Rolle in der Kultur zu spielen. Das Unternehmen hat über 2.100 Serien koproduziert, was über 33.000 Stunden Fernsehprogramm in allen Genres entspricht. Motion ist derzeit in 44 Märkten weltweit tätig und hat seinen Hauptsitz in London und Los Angeles. GroupM Motion Entertainment ist Teil von GroupM, einem WPP-Unternehmen.

Über ZDF Studios: