Dreharbeiten zur spanisch-deutschen Koproduktion "Weiss & Morales" haben begonnen

Miguel Ángel Silvestre und Katia Fellin spielen die Hauptrollen in der neuen Krimiserie

29. April 2024

Die Dreharbeiten für die neue Krimiserie "Weiss & Morales" (4 x 90'), eine Koproduktion von RTVE, ZDF, Portocabo, Nadcon und ZDF Studios, haben begonnen.

„Weiss & Morales“ ist eine neue Krimireihe, in der der spanische Guardia Civil Sergeant Raúl Morales (Miguel Ángel Silvestre) und die deutsche BKA- Agentin Nina Weiss (Katia Fellin) auf den Kanarischen Inseln gemeinsam ermitteln. Trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere und Ermittlungsmethoden finden sie in jeder Folge die Lösung des Falls.

Neben Katia Fellin und Miguel Angel Silvestre agiert in "Weiss & Morales" ein Team aus deutschen und spanischen Schauspielern, zu dem Talente wie Juanjo Puigcorbé, Mariam Hernández, Margarita Broich, Thomas Heinze, Tania Santana, Yaiza Guimaré, Saulo Trujillo, Luifer Rodríguez und Iria Santana gehören.

Unter der bewährten Regie von Oriol Ferrer, bekannt für seine Arbeit an "Entrevías" und "Estoy Vivo", und unterstützt von den ausführenden Produzenten Alfonso Blanco von Portocabo ("Rapa", "Hierro") und Peter Nadermann von Nadcon ("Die Brücke", "Kommissarin Lund - Das Verbrechen"), verfügt "Weiss & Morales" über ein gemischtes spanisches und deutsches Autorenteam, das von Nina Hernández, Carlota Dans und Ron Markus angeführt wird.

Die Serie wird an verschiedenen Orten auf den Kanarischen Inseln gedreht, wobei Gran Canaria als Hauptszenario dient.

Wolfgang Feindt ist der verantwortliche Redakteur im ZDF und Mar Díaz ist ausführende Produzentin bei RTVE. ZDF Studios übernimmt den weltweiten Vertrieb außerhalb der spanischsprachigen Gebiete.

Über RTVE
RTVE ist das größte staatliche Medienunternehmen Spaniens. Es besteht aus TVE (mit sieben Fernsehkanälen), RNE (mit sechs Radiosendern), der Website RTVE.es, der Plattform RTVE Play, RTVE Instituto und dem Orchester und Chor von RTVE. RTVE sorgt für ein vielfältiges und ausgewogenes Programmangebot für alle Zielgruppen, mit Informationen, Debatten, Bildung und Unterhaltung von höchster Qualität. Es trägt zum sozialen Zusammenhalt bei. RTVE ist ein innovatives Unternehmen und entwickelt Projekte, die sein Engagement für neue Technologien und nachhaltige Entwicklung widerspiegeln. RTVE bietet präzise, unabhängige und pluralistische Informationen und hochwertige Unterhaltung, garantiert das Recht auf Zugang, unterstützt die Verbreitung von Kunst, Wissenschaft und Kultur und setzt sich für Partizipation ein.

Über das ZDF
Das ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen) ist die nationale öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt in Deutschland. Es wird als unabhängige gemeinnützige Gesellschaft unter der Aufsicht der sechsehn Bundesländer betrieben. Das Programm des ZDF wird seit dem 1. April 1963 bundesweit ausgestrahlt und ist nach wie vor eine der wichtigsten Informationsquellen in Deutschland. Heute betreibt das ZDF auch die beiden Themenkanäle ZDFneo und ZDFinfo. Gemeinsam mit anderen öffentlich-rechtlichen Sendern betreibt das ZDF das Internetangebot funk, die deutschen Sender PHOENIX und KiKA sowie die europäischen Sender 3sat und ARTE. Weitere Informationen unter https://www.zdf.de/zdfunternehmen/factsandfigures-100.html.

Über Portocabo
In knapp 10 Jahren hat sich Portocabo zu einer der wichtigsten Produktionsfirmen für Drama-Programme auf dem nationalen und internationalen Markt entwickelt, indem es Allianzen zur Produktion eingegangen ist und Spanien für internationale Koproduktionen geöffnet hat. Das Unternehmen wird von Alfonso Blanco geleitet, einem der einflussreichsten ausführenden Produzenten und Showrunner des Landes. Zu den herausragenden Krimiserien von Portocabo gehören: 'Rapa' (Movistar Plus+), 'Honor' (Atresmedia), 'Los Enviados' (Paramount+), 'Hierro' (Koproduktion mit Movistar Plus+, ARTE und Atlantique Productions) oder 'Auga Seca' (Koproduktion mit CRTVG, RTP und SP-i).

Über Nadcon
Peter Nadermann ist seit vielen Jahren als Produzent und Koproduzent von Spielfilmen und Serien tätig, wie z.B. "Kommissarin Lund - Das Verbrechen", "Die Brücke" oder Stieg Larssons "Millenium-Trilogie". Peter gründete Nadcon Film im Jahr 2012 und Anfang 2019 wurden die von Constantin gehaltenen Anteile von ZDF Studios übernommen. Aktuelle Projekte von Nadcon Film sind Filme wie Jussi Adler-Olsens "Der Grenzenlose" mit Ulrich Thomsen in der Hauptrolle, eine Fortsetzung des dänischen Hit-Thrillers "Nachtwache" mit Nikolaj Coster-Waldau, " Die Baztán-Trilogie " von Bestseller-Autorin Dolores Redondo, unter der Regie von Fernando González Molina, oder die Serie "Die Chemie des Todes", basierend auf den Bestseller-Romanen von Simon Beckett für Paramount+.