Internationaler Streamer Global Series Network sichert sich eine Reihe von Drama-Titeln von ZDF Studios für die USA und Großbritannien

Mainz, 12. September 2024

ZDF Studios hat eine Reihe von Top-Dramatiteln für die USA und Großbritannien an ihren langjährigen Partner Global Series Network (GSN), das Unternehmen hinter dem renommierten VOD-Dienst Walter Presents, lizenziert.

Der von Yi Qiao, Managerin Drama bei ZDF Studios, vermittelte Deal umfasst den preisgekrönten Titel Der Schatten (6 x 45') und die dänische Serie Suplex (4 x 42'), die beide Teil des US-Deals sind. Die für den britischen Markt bestimmten Dramen sind Sløborn Staffel 3 (3 x 90', 6 x 45') und Der Schatten  sowie eine Reihe von relizenzierten Serien.

Walter Presents, kuratiert von Walter Iuzzolino, hat es sich zur Aufgabe gemacht, fremdsprachige Prestige-Serien aus der ganzen Welt auszuwählen und seinen Zuschauern hochwertige, preisgekrönte Inhalte zu bieten.

Walter Iuzzolino sagt: „Wir freuen uns, erneut mit ZDF Studios zusammenzuarbeiten, um eine wunderbare Sammlung von Premium-Serien für die Marke Walter Presents in Großbritannien und den USA zu erwerben. Von einem klassischen Stück Nordic Noir bis hin zu einem abgedrehten und ungewöhnlichen High-Concept-Thriller, der in Wien spielt, werden die Bandbreite und das Spektrum dieser Serien alle Fans großartiger untertitelten Drama-Produktionen begeistern.“

Yi Qiao, Managerin Drama bei ZDF Studios, sagte: „GSN ist sehr anspruchsvoll bei der Auswahl von Titeln für ihren Video-on-Demand-Service, daher freue ich mich, dass diese von der Kritik gefeierten Dramen das Publikum in Übersee auf Walter Presents unterhalten werden.“

Die mehrfach preisgekrönte Serie Der Schatten (6 x 45') wurde beim Seriencamp 2023 mit dem Audience Choice Award ausgezeichnet und beim Deutschen Fernsehpreis 2023 zur "Besten Regie Fiktion" gewählt und war in den Kategorien "Beste Dramaserie" und "Beste Kamera Fiktion" nominiert. Die Serie über eine dunkle Prophezeiung, die sich erfüllt, als eine Journalistin, die in Wien ein neues Leben beginnt, eine Bettlerin trifft, die ihr sagt, dass sie einen Mann töten wird, gewann Silber (Entertainment Programme/Crime Drama) bei den New York TV & Film Festival Awards 2024. Das spannende Drama wurde außerdem für den Grimme-Preis 2024 in der Kategorie „Beste Fiktion“ und für den Deutschen Fernsehkrimipreis 2024 in der Kategorie „Beste Krimiserie“ nominiert.

Suplex (4 x 42') ist ein fesselnder Krimi, in dem verborgene Geheimnisse ans Licht kommen, als ein mit Spannung erwartetes Wrestling-Turnier eine unheilvolle Wendung nimmt und ein junger Teilnehmer brutal ermordet aufgefunden wird. In diesem spannenden Krimi ist jeder ein Verdächtiger.

Premiere in Großbritannien hat Sløborn Staffel 3 (3 x 90', 6 x 45'), die letzte Serie des Showrunners von Netflix' Dogs of Berlin. Als Coming-of-Age-Drama und Pandemie-Thriller erzählt Sløborn die Geschichte einer Gruppe von Inselbewohnern, die mit einem tödlichen Virus konfrontiert werden. Die erste Staffel startete 2020 und wurde bei der Berlinale 2020 und TVSF als bestes Drama nominiert und erhielt zwei weitere Nominierungen beim DAFF und beim Deutschen Fernsehpreis, dem deutschen Pendant zu den Emmys.

Zu den früheren Verkäufen von ZDF Studios an GSN gehören unter anderem Hide and Seek, Maltese, Ku'damm 56, Die purpurnen Flüsse, Stockholm Requiem, Ohne Grenzen - Die Expedition, die die Welt veränderte, Unbroken, Top Dog und frühere Staffeln von Sløborn.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Studios GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, 55127 Mainz, Tel.: +49 (0)6131-9911130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-studios.com, www.zdf-studios.com

Über Walter Presents
Walter Presents startete im Januar 2016 in Großbritannien als Video-on-Demand-Dienst, der von Jason Thorp, Walter Iuzzolino und Jo McGrath gegründet wurde. Der Dienst, der preisgekrönte fremdsprachige Dramen präsentiert, ist nach seinem Kurator Walter Iuzzolino benannt, einem leidenschaftlichen Drama-Fan. Im März 2017 ging Walter Presents als SVOD-Plattform in den USA an den Start und wurde von der New York Times als „schicke TV-Boutique mit ausländischem Akzent“ gelobt. Im Oktober 2018 ging Walter Presents eine Partnerschaft mit PBS Distribution in den USA ein, um fremdsprachige Premium-Dramen auf PBS Masterpiece auf dem Amazon Prime Video-Kanal verfügbar zu machen. Darüber hinaus werden ausgewählte, von PBS ausgewählte Spitzentitel auch auf PBS-Sendern ausgestrahlt und auf PBS Passport gestreamt, einem digitalen Mitgliedervorteil, der über lokale Sender verfügbar ist. Im Februar 2019 erweiterte Walter Presents seine US-Distribution und startete auf Comcast Xfinity X1 und später im Juni startete Walter Presents auf dem Roku Channel. 2019 ging Walter Presents eine Partnerschaft mit S4C ein, um seine Dramen auf Walisisch verfügbar zu machen. Im Jahr 2020 gingen wir eine Partnerschaft mit TVNZ für deren VOD-Dienst ein, starteten Walter Presents in Russland exklusiv auf Start, der am schnellsten wachsenden russischen SVOD-Plattform, und führten unseren Kanal auf PBS Masterpiece in Kanada ein. Im Jahr 2021 startete Walter Presents in Lateinamerika mit dem Streaming-Dienst Cindie des Marktführers DMD. Im Jahr 2022 erweiterten wir unsere Präsenz in Skandinavien und boten über C More mehr als 500 Stunden an Inhalten an. 2023 kündigte Walter Presents eine mehrjährige Partnerschaft mit Australiens führendem technologieorientiertem Streaming-Anbieter, der Foxtel Group, an, die mehr als 500 Stunden Premium-Drama umfasst.