Produzent Bernd von Fehrn wird Geschäftsführer bei Network Movie

Köln/Hamburg/Mainz, 4. September 2024

Bernd von Fehrn, (54), wird zum 15.11.2024 Geschäftsführer der Network Movie GmbH, einer Tochtergesellschaft der ZDF Studios GmbH. Der renommierte Produzent verstärkt die Geschäftsführung um Wolfgang Cimera und Lasse Scharpen. Er wird die Verantwortung für den Standort Hamburg übernehmen und damit für erfolgreiche Programme wie u.a. „Solo für Weiss“ und „In Wahrheit“.

Nach seinem Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität zu Köln arbeitete Bernd von Fehrn zunächst als Comedy-, Sketch- und Drehbuchautor, später als Producer für Show- und Comedy-Formate sowie für TV- und Serienprojekte bei Produktionsfirmen wie Fremantle Deutschland und Pro-GmbH.

Bei Warner Bros. ITVP Deutschland GmbH  begann er 2010 als Creative Producer, danach fungierte er als Head of Comedy und bis 2018 als Creative Director Scripted/Non-Scripted. Seit 2019 verantwortete Bernd von Fehrn als Director Fiction/Scripted sämtliche Scripted-Produktionen bei WBITVP Deutschland.

Zu seinen Credits als EP/Produzent gehören: „Die LottoKönige“ (WDR, nominiert für den Deutschen Comedypreis), „Friesland“ (ZDF), „Mona & Marie“ (ZDF), „The Windermere Children“ (BBC&ZDF, nominiert für den BAFTA TV Award 2021, Gewinner des PRIX EUROPE), „KBV - No activity“ (RTL+, nominiert für den Deutschen Comedypreis), „Love Addicts“ (Amazon) und „Two Sides of the Abyss“ (RTL+ und HBOmax).

Dr. Markus Schäfer, Sprecher der Geschäftsführung von ZDF Studios: „Ich freue mich, dass wir mit Bernd von Fehrn einen der kreativsten und profiliertesten Produzenten in Deutschland als neuen Geschäftsführer für Network Movie gewinnen konnten. Zusammen mit Wolfgang Cimera und Lasse Scharpen wird Bernd das erfolgreiche Portfolio langlaufender Reihen und Serien genauso in die Zukunft führen wie die Entwicklung und Produktion von neuen, innovativen Stoffen für Sender und Streamer vorantreiben.“

Bernd von Fehrn: „Ich freue mich außerordentlich auf diese neue, spannende Herausforderung, die mich dankenswerterweise in meine alte Fast-Heimat und erklärte Lieblingsstadt Hamburg zurückführt. Network Movie habe ich stets als eine den Markt durch Beständigkeit, Innovation, Professionalität und ausgewiesene Qualität prägende und konstant bereichernde Kreativschmiede erleben dürfen. Und so empfinde ich es als ausgesprochen große Ehre, im Schulterschluss mit so erfahrenen Mit-Machern wie Wolfgang Cimera und Lasse Scharpen die kreative und unternehmerische Zukunft dieses renommierten Unternehmens vom Standort an der Elbe aus gestalten zu dürfen. Ich freue mich auf überaus sympathische, hochmotivierte, kompetente und engagierte Kolleg*innen und auf die Chance, mit Ihnen gemeinsam neue unterhaltsame, relevante, wertige und in Erinnerung bleibende Fernseh-, Streaming- und Kino-Geschichten zu erzählen. Mein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle auch noch einmal an René Jamm und natürlich das gesamte Team der Warner Bros. ITVP Deutschland GmbH für das Vertrauen und die großartige, erfüllende Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.“

Wolfgang Cimera und Lasse Scharpen, Geschäftsführer von Network Movie und Studio Zentral: „In einem so dynamischen Markt sind starke und visionäre Partner unerlässlich, um das Unternehmen weiterentwickeln zu können. Wir freuen uns, dass Bernd von Fehrn unser Team in diesem Sinne verstärken wird.“

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Studios GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, 55127 Mainz, Tel.: +49 (0)6131-9911130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-studios.com, www.zdf-studios.com