Staffelübergabe im Bereich Einkauf und Koproduktion bei ZDF Studios

Eva Kamin ist ab 1. Juli neue Bereichsleiterin, Volker Lehmann geht in den Ruhestand

Mainz, 13. Juni 2024

Volker Lehmann, Bereichsleiter Einkauf und Koproduktion ZDF bei ZDF Studios, wird per Ende Juni in den Ruhestand gehen und sich neuen Herausforderungen stellen. Über 30 Jahre war Volker Lehmann für ZDF Studios auf dem Gebiet der Lizenzankäufe für das ZDF und die Kanäle der Senderfamilie engagiert tätig. Seit 2013 leitete er den Bereich Einkauf und Koproduktionen ZDF, der im Auftrag des ZDF die wirtschaftlichen Konditionen aller fiktionalen und dokumentarischen Programmeinkäufe und Koproduktionen des ZDF verhandelt sowie Lizenzen für die Senderfamilie. Dazu gehören der deutsch-französische Kulturkanal ARTE sowie 3sat, Phoenix, der Kinderkanal und die ZDF-Digitalsender ZDFneo, ZDFinfo.

Eva Kamin wird ab 1. Juli die Bereichsleitung übernehmen. Die Juristin erwarb ihren Master of Laws (LL.M.) in Medienrecht an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Ab Juni 2006 war sie als Unternehmensjuristin bei ZDF Studios für das Vertragsmanagement für das ZDF und ZDF Studios zuständig, 2011 wechselte sie in die Abteilung Einkauf und Koproduktion und war dort zuletzt für fiktionale Lizenzen und internationale Koproduktionen im Serienbereich, sowie Rahmenverträge und Partnerschaften im Auftrag des ZDF verantwortlich.

“Wir freuen uns sehr, dass wir Eva Kamin als neue Bereichsleiterin gewinnen konnten. Sie verfügt über langjährige Kenntnisse des Marktes, der ZDF-Partner*innen und exzellente Beziehungen zu internationalen Geschäftspartner*innen“, so Dr. Markus Schäfer, Sprecher der Geschäftsführung von ZDF Studios. „Als Medienrechtlerin ist sie die ideale Besetzung für diese Position, um internationale Programmeinkäufe und -partnerschaften zu verhandeln, die den Programmbedürfnissen des ZDF-Verbunds entsprechen. Gleichzeitig danken wir Volker Lehmann für seine langjährige Tätigkeit als erfahrener internationaler Programmeinkäufer und Leiter des Bereichs. Mit seinem kaufmännischen und programmlichen Know-how und seiner Persönlichkeit hat er sich bei allen Geschäftspartnern hohe Anerkennung erworben.“

Eva Kamin über ihre künftige Funktion: „Ich freue mich sehr über das in mich gesetzte Vertrauen und die Übertragung dieser wichtigen und spannenden Aufgabe. Im heutigen hochdynamischen Marktumfeld ist die Verhandlung von Programmeinkäufen und internationalen Koproduktionen sowie Rahmenverträgen und Partnerschaften von immer größerer Bedeutung. Ich freue mich, gemeinsam mit meinem Team dadurch zum Erfolg des ZDF beitragen zu können.“

ZDF Studios ist eine privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten Fernsehsender Europas. Die 1993 gegründete Unternehmensgruppe mit Sitz in Mainz ist mit ihren über 30 direkten und indirekten Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien in den Geschäftsbereichen Produktion, Distribution und Services tätig. Die Muttergesellschaft ZDF Studios ist verantwortlich für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisierung internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf und das Merchandising erfolgreicher Programmmarken unter eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Studios verfügt über den größten deutschsprachigen Programmbestand der Welt und über ein ständig wachsendes Angebot an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen.

Die Unternehmen der ZDF Studios-Gruppe decken die komplette Entstehungs- und Verwertungskette im Bewegtbildbereich ab: von der Entwicklung fiktionaler und non-fiktionaler Inhalte über die Produktion bis hin zur Vermarktung in allen wesentlichen Auswertungsformen, u. a. TV- und Streaming-Lizenzen sowie Merchandising- und Online-Rechten. Die Aufstellung von ZDF Studios als integriertes Medienunternehmen ermöglicht die Entwicklung innovativer, herausragender und qualitativ hochwertiger Programme und macht den Verbund zu einem attraktiven Arbeitsplatz für deutsche und internationale Talente in einem sehr inspirierenden und kreativen Umfeld mit viel Freiraum für Ideen.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Studios GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, 55127 Mainz, Tel.: +49 (0)6131-9911130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-studios.com, www.zdf-studios.com