ZDF Studios arbeitet mit Paramounts Ananey Studios an neuem Mehrteiler „The Tea House on the Death Pass“

Basierend auf wahren Begebenheiten und dem Bestseller-Roman von Daniel Edelson, inszeniert von Ron Leshem (Euphoria) und Amit Cohen (No Man's Land, Valley of Tears) und Daniel Edelson

Mainz, 15. Oktober 2024

ZDF Studios und Paramounts Ananey Studios werden gemeinsam eine fesselnde neue Dramaserie mit dem Titel „The Tea House on the Death Pass(8 x 60') produzieren, die auf Daniel Edelsons Bestseller-Roman und tatsächlichen Ereignissen basiert, die sich am 14. Oktober 2014 im Himalaya-Gebirge in Nepal zugetragen haben.

Einer der atemberaubendsten Wanderwege der Welt verwandelt sich in eine Todesfalle, als Hunderte von Wanderern und Familien aus aller Welt in einem Schneesturm in der Annapurna-Bergkette eingeschlossen werden. Leben und Tod und moralische Dilemmata zerreißen die Helden während Momente des Heldentums und der Menschlichkeit zu inspirierenden Rettungsaktionen führen. „The Tea House on the Death Pass“ erzählt die Geschichte der Wanderer aus Dutzenden von Nationen, die Seite an Seite um ihr Leben kämpfen und dabei völlig aufeinander angewiesen sind.

Die mehrteilige Dramaserie wird von den preisgekrönten Ananey Studios von Paramount zusammen mit ZDF Studios produziert. ZDF Studios wird den internationalen Vertrieb übernehmen.

Die Schöpfer von „The Tea House on the Death Pass“ sind Ron Leshem, Amit Cohen und Daniel Edelson. Leshem, der für HBOs „Euphoria“ bekannt ist, ist zusammen mit Cohen auch Co-Schöpfer und Autor von Hulus „No Man's Land“ und Max' „Valley of Tears“ und zudem der Autor des für den Oscar nominierten Films „Beaufort“. Zu Amit Cohens weiteren Verdiensten gehören Hulus „False Flag“ als Autor und Mitschöpfer sowie als ausführender Produzent von Apples „Suspicion“ und NBCs Adaption von „Allegiance“. Daniel Edelsons Debütroman „The Tea House on the Death Pass“ basiert auf seinen Erfahrungen bei der Berichterstattung über die Lawine in Nepal im Jahr 2014. Er ist Autor, Journalist, Drehbuchautor und Kolumnist.

Yuliya Fischer, Managerin Drama bei ZDF Studios, sagte: „Wir sind stolz darauf, mit Ananey Paramount an dieser erstklassigen Dramaserie zu arbeiten, die von einem wahren Kraftwerk schriftstellerischer Talente geschaffen wurde. Durch diese unglaubliche Geschichte ziehen sich mehrere Themen: Mut, Tod, Widerstandsfähigkeit, Liebe, Angst und der menschliche Überlebensinstinkt, der allen Widrigkeiten zum Trotz überlebt. Ein Drama, das an die Nieren geht und den Mut und Einfallsreichtum der Menschen, die den Elementen trotzen, würdigt.“

Hila Pachter, VP International Relations bei Ananey Paramount, sagte: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit ZDF Studios, die dem Publikum auf der ganzen Welt einige der herausragendsten und hochwertigsten Produktionen gebracht haben. „The Tea House on the Death Pass“ ist ein einzigartiges Projekt, das filmisches Erzählen, nervenaufreibende Spannung und echtes Drama miteinander verbindet. Wir freuen uns, gemeinsam daran zu arbeiten, diese fesselnde Geschichte einem Publikum auf der ganzen Welt zugänglich zu machen."

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Studios GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, 55127 Mainz, Tel.: +49 (0)6131-9911130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-studios.com, www.zdf-studios.com

Über Paramounts Ananey Studios
Ananey Studios ist ein preisgekröntes Studio, das innovative Inhalte für eine Vielzahl von Genres und Zielgruppen entwickelt und produziert, von Live-Action-Vorschulprogrammen bis hin zu hochkarätigen Dramen, Kinder- und Jugendfernsehshows, Sitcoms, Animationen, Dokumentationen, Lifestyle-Programmen und -Formaten.

Die Inhalte von Ananey Studios haben große internationale Plattformen erreicht (darunter Netflix, Nickelodeon, MTV, CBBC und HBO).