ZDF Studios gründet ZDF Sparks - Agentur für künstliche Intelligenz

• ZDF Sparks reflektiert die hohe strategische Bedeutung des Themas KI
  • Renommierte KI-Expertin Dr. Pirita Pyykkönen-Klauck wird Geschäftsführung übernehmen
  • Aufnahme der Geschäftstätigkeit zum 1.2.2024 in Berlin

Mainz, 6.12.2023

Die ZDF Sparks GmbH, ein Unternehmen der ZDF Studios Gruppe, wird zum 1.2.2024 ihre operative Tätigkeit als KI-Agentur am Standort Berlin aufnehmen. Die ausgewiesene KI-Expertin Dr. Pirita Pyykkönen-Klauck wird die Geschäftsführung übernehmen.

Das Unternehmen wird sich darauf konzentrieren, für den ZDF-Verbund im Schwerpunkt KI-Lösungen im Kontext von Planung, Kommunikation, Distribution zusammen mit den Experten-Teams von ZDF, ZDF Studios und ZDF Digital sowie externen Partnern zu realisieren.

„KI ist ein Zukunftsthema mit maßgeblicher strategischer Bedeutung für uns. Mit der Gründung von ZDF Sparks kommen wir der Bedeutung des Themas nach und positionieren uns als KI-Partner und -Dienstleister im gesamten ZDF-Verbund.“, sagt Dr. Markus Schäfer, Sprecher der Geschäftsführung der ZDF Studios GmbH. Karoline Meichsner-Sertl, Co-Geschäftsführerin, ergänzt: „Mit Frau Dr. Pirita Pyykkönen-Klauck konnten wir eine renommierte Fachfrau, die zudem ein ausgezeichnetes Gespür für Teams und Talente besitzt, für diese wichtige Aufgabe gewinnen. Wir sind uns sicher, dass es ihr gelingen wird, am Standort Berlin schnell ein sehr leistungsfähiges Team aufzubauen.“

Andreas Grün, Head of Technology Digital Media ZDF: „KI ist für das ZDF eine hoch relevante Kern-Technologie, ihre öffentlich-rechtliche Ausgestaltung treiben wir weiter aktiv voran. ZDF Sparks wird uns als strategischer Partner mehr Scale geben bei dieser Aufgabe und das ist entscheidend."

Dr. Pirita Pyykkönen-Klauck blickt auf mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Datenwissenschaft, fortgeschrittene Analysen, digitales Lernen und künstliche Intelligenz zurück. Ihre berufliche Laufbahn umfasst Stationen in Forschung und Industrie in Finnland, Norwegen, Großbritannien und Deutschland. Zuletzt war sie Technical Director und Head of AI Media Services bei der IU Group.

Dr. Pirita Pyykkönen-Klauck: "Gerade heutzutage gibt es für zukunftsorientierte Unternehmen kaum ein wichtigeres Thema als KI. In Gesprächen mit meinen zukünftigen Kolleginnen und Kollegen des ZDF-Verbunds habe ich eine unglaublich starke Fokussierung und Freude an einer strategischen und technologischen KI-Vision erlebt. Ich freue mich riesig darauf, KI-Talente bei ZDF Sparks zusammenzubringen und mit ihnen und unseren Partnern zusammenzuarbeiten, um KI-Technologien in gesellschaftlich wichtigen Anwendungen umzusetzen.”

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Studios GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, 55127 Mainz, Tel.: +49 (0)6131-9911130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-studios.comwww.zdf-studios.com