ZDF Studios kooperiert mit ACT4 bei der Entwicklung des neuen nordischen Krimis „Big Brother"

Mainz, 4. Juni 2024

ZDF Studios freut sich, eine Partnerschaft mit der isländischen Produktionsfirma ACT4 für die Entwicklung des neuen nordischen Thrillers "Big Brother" bekannt zu geben.

Big Brother basiert auf dem preisgekrönten Debütroman von Skúli Sigurdsson, bei dem der Schauspieler, Produzent, Drehbuchautor und ACT4-Mitbegründer Ólafur Darri Ólafsson (The Tourist, Severance) als Showrunner und Executive Producer federführend ist.

"Big Brother" ist eine Geschichte über Rache und Gerechtigkeit. Jeden Vollmond wird ein Mann vom scheinbar immer gleichen Täter, einer schwarz gekleideten Gestalt, die danach wie ein Geist in der Nacht verschwindet, brutal zusammengeschlagen. Die Opfer werden sorgfältig ausgesucht: Sexualstraftäter, die sich ihrer Strafe entzogen haben. Ein Detektiv und ein Enthüllungsjournalist machen sich daran, die mysteriöse Verbrechensserie aufzuklären. Gleichzeitig wird die Geschichte auch aus der Perspektive des Täters erzählt, der sich als Rächer derer sieht, die unter der Unfähigkeit der Gesellschaft gelitten haben, angemessene Strafen zu verhängen.

Yi Qiao, Managerin Drama, ZDF Studios: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit ACT4 bei der Adaptation von Skúli Sigurdssons brillant geschriebenem Roman. Die Charaktere, die Erzählung aus zwei verschiedenen Blickwinkeln und die gesteigerte Spannung, während sich die Handlung entfaltet, sorgen für ein spannendes Drama, das man sich nicht entgehen lassen sollte.“

Ólafur Darri Ólafsson, ACT4: “Als Krimi ist die Geschichte von "Big Brother" packend und brutal, eine sehr spannende Erzählung. Sie geht über ihr Genre hinaus, weil sie eine schwierige Frage für unsere Gesellschaft aufwirft: Jemand nimmt es auf sich, Sexualstraftäter zu bestrafen, wenn unser Rechtssystem versagt. Nach und nach werden seine Taten brutaler und er beginnt, seine Opfer zu töten. Auf welcher Seite stehen wir, auf der Seite des selbsternannten Kämpfers für Gerechtigkeit oder auf der Seite derer, die versuchen, einen Mörder zu fassen?”

ACT4 wurde 2023 von einer Gruppe preisgekrönter isländischer Filmveteranen Ólafur Darri Ólafsson (Das geheime Leben des Walter Mitty, True Detective, The Tourist), Hörður Rúnarsson (Black Sands, Fractures, Journey), Jónas Margeir Ingólfsson (The Minister 1 & 2, Stella Blómkvist II, Thin Ice) und Birkir Blær Ingólfsson (The Minister 1 & 2, Thin Ice) gegründet. Das Team hat sich mit einer Gruppe internationaler Investoren zusammengetan und ein neues unabhängiges nordisches Produktions-Powerhouse gegründet.

Letztes Jahr erwarb das Unternehmen die Option auf "Big Brother" und erkannte das Potenzial des Stoffes für die große Leinwand. Der Autor, Skúli Sigurdsson, ein Rechtsanwalt und ehemaliger Journalist, gewann den isländischen Krimipreis und wurde für den Glass Key Award nominiert.

Das Autorenteam für Big Brother wird von Ólafur Darri Ólafsson geleitet. Das Team besteht aus der Schauspielerin Aníta Briem, die die Serie "As Long as We Live" kreiert und geschrieben hat, Anna Gunndís Guðmundsdóttir und Teitur Magnússon.