ZDF Studios launcht innovative neue Zeichentrickserie für Kinder: Pipo, Pepa & Pop

Mainz, 17. Oktober 2024

ZDF Studios hat sich die internationalen Vertriebsrechte (außer für Italien) für Pipo, Pepa & Pop (26 x 7') gesichert. Die 2D-Animationsserie ist eine spannende Innovation im Kindergenre und soll 5- bis 8-Jährigen die Grundlagen von Wirtschaft und Finanzen auf der Grundlage von zwei Prinzipien vermitteln: Brainstorming und Teamarbeit.

Die von den Schwestern Fiorella Congedo und Maria Elena Congedo erdachte und entwickelte und von Congedo CulturArte produzierte Serie ist auf Englisch und Italienisch verfügbar.

Jede Folge ist eine Kombination aus Comedy, Gags, Musik, Abenteuer und Quiz. Die jungen Zuschauer begleiten die Geschwister Pipo und Pepa und ihren Hund Pop bei der Bewältigung emotionaler Probleme, die für Kinder in ihrem Alter typisch sind, und bei der Bewältigung alltäglicher Situationen finanzieller und wirtschaftlicher Natur. Oft holen sie sich Rat bei Adam, einem schottischen Elfen – eine Figur, die vom Vater der modernen Wirtschaftswissenschaften, Adam Smith, inspiriert wurde – der in einer magischen Spardose lebt, die wie ein britisches Schloss eingerichtet ist, in Begleitung seines Butlers Nessie, dem Ungeheuer von Loch Ness.

Die Grafiken „spielen“ mit Zahlen und Symbolen: Die Zahlen von 1 bis 9 wurden verwendet, um die Figuren zu bauen, die Börsengrafiken werden zur Skyline der Stadt, Prozentzeichen flattern am Himmel und verwandeln sich in Schmetterlinge, die verschiedenen Währungen werden zu Blüten bunter Blumen.

Marei Bruckmann, Managerin JUNIOR bei ZDF Studios, sagte:Pipo, Pepa & Pop ist einzigartig, nicht nur, weil es das Ziel hat, kleine Kinder über Finanzen aufzuklären, sondern auch, weil es diese Altersgruppe auf wunderbare Weise in ein Thema einbezieht, das als trocken und kompliziert gilt. Wir freuen uns, diesen Titel unseren vielen Kunden zu präsentieren, die immer auf der Suche nach qualitativ hochwertigen, unterhaltsamen und lehrreichen Inhalten für ihr junges Publikum sind.“

Luca Milano, Direktor von RAI KIDS, sagte: Als die Congedo-Schwestern uns das Projekt der Zeichentrickserie Pipo Pepa und Pop vorschlugen, war uns sofort klar, dass es eine innovative Herausforderung sein würde: Kindern auf spielerische Weise die Grundlagen der Wirtschaft beizubringen. Das Ergebnis entsprach voll und ganz unseren Erwartungen an die redaktionelle Qualität und übertraf sogar die Einschaltquoten auf unserem führenden Fernsehsender Rai Yoyo und auf unserer Plattform Rai Play.

Pipo ist ein 8-jähriger, neugieriger Entdecker, der immer in Bewegung ist. Er ist voller Energie, liebt Fußball, organisiert Partys und erzählt Gruselgeschichten, aber insgesamt ist er großzügig und dynamisch und hat ein Talent dafür, Ärger zu finden. Seine kleine Schwester Pepa ist zwar jünger, aber auch klüger und folgt ihrem Bruder überall hin, um ihn im Auge zu behalten. Sie ist Klassenbeste, interessiert sich für Wirtschaft, besitzt zwei Sparbüchsen und hat eine Puppe, Ellen, die ihre Geschäftspartnerin ist. Ihr Welpe Pop ist ein lustiger, fröhlicher Hund, der leicht zu verstehen ist – als könnte er sprechen.

Zu Pipo, Pepa und Pop gesellen sich Adam, ein Dudelsack spielender weiser Elf, der aus seinem Haus kommt, sobald die Kinder daran reiben, und sein Butler Nessie, ein sehr professioneller und ernsthafter Monster-Butler. Und dann gibt es noch Papa, Mama, Tante Maggie, Oma und Opa sowie den Schulleiter und den Lehrer, die die Welt der Regeln repräsentieren. Pipo hat auch einen besten Freund, Tommy, und Pepas beste Freundin ist Ellen, ihre Puppe und Geschäftspartnerin, aber sie liebt auch ihre Freunde und Mitschülerinnen Evy und Li.

Congedo Culturarte ist ein italienisches Unternehmen, das 2003 von Fiorella und Maria Elena Congedo als Spin-off von Congedo Publishing für die Entwicklung neuer Medien, TV-Produktion, Lizenzierung und Merchandising sowie Veranstaltungen gegründet wurde.

Das Unternehmen ist klein, aber sehr bekannt und etabliert. Seit der Gründung im Jahr 2003 haben die Eigentümerinnen, Fiorella und Maria Elena Congedo, hart daran gearbeitet, sich einen soliden Ruf aufzubauen und Allianzen mit den wichtigsten Akteuren der Branche wie Disney, Viacom Paramount, Mattel und Imagine einzugehen.

Congedo CulturArte mit Sitz in Mailand und Salento ist der Schöpfer und Produzent einer Reihe erfolgreicher Kindertitel wie Blu Baloon (26x13') und Trulli Tales (104x11').

Pipo, Pepa & Pop wird auf RAI Kids in Italien ausgestrahlt und wurde durch die wissenschaftliche Beratung der Wohltätigkeitsorganisation FLIC, der Financial Literacy and Inclusion Campaign, die von der Financial Times ins Leben gerufen wurde, sowie durch den Beitrag des Apulia Film Fund und der Regione Puglia unterstützt.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Studios GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, 55127 Mainz, Tel.: +49 (0)6131-9911130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-studios.com, www.zdf-studios.com