ZDF Studios melden eine Reihe von Verkäufen der preisgekrönten Kinderserie „Sam und Julia“

Mainz, 11. Oktober 2024

Zwei liebenswerte Mäuse, Sam und Julia (78 x 7'), werden mit ihrem "Mäusehaus" weiterhin auf Reisen gehen, während Rundfunkanstalten in ganz Europa die mehrfach preisgekrönte Zeichentrickserie aufkaufen. ZDF Studios hat den Kindertitel bereits an das tschechische Fernsehen, RTV in Slowenien und der Slowakei sowie an AMC und MTVA in Ungarn lizenziert.

Die von Cielo Films und Superswiss Red in Koproduktion mit ZDF, ZDF Studios, France Télévisions, Caribara und M.A.R.K.13 produzierte Serie wird derzeit in Frankreich (France Télévisions & Okoo) und den Niederlanden (AVROTROS / Zappelin) ausgestrahlt und soll Anfang 2025 in Deutschland (ZDF/KIKA) an den Start gehen.

Sam und Julia basiert auf den Büchern der niederländischen Autorin Karina Schaapman. Bis heute wurden die 22 Originaltitel in 27 Sprachen übersetzt und weltweit über 1 Million Mal verkauft. Passend zu den Büchern gibt es eine einzigartige Auswahl an Plüsch- und Bastelprodukten, die kürzlich für den Top 10 Toy Award (2024) in Deutschland nominiert wurden.

Die in diesem Jahr gestartete TV-Serie ist Gewinnerin von zwei renommierten Preisen. Der BolognaRagazzi Cross Media Award (2024), der herausragende Projekte auszeichnet, die erfolgreich vom traditionellen Verlagswesen auf andere Plattformen wie Fernsehen, Kino und Videospiele umgestiegen sind, wählte Sam und Julia wegen ihrer sorgfältigen Handwerkskunst, ihres nachhaltigen Ansatzes und ihrer fesselnden Darstellung der Kindheit aus. Die Serie gewann außerdem den Pulcinella Award bei Cartoons on the Bay (2024) und wurde beim Annecy Festival (2024) in die engere Auswahl gezogen.

Arne Lohmann, Bereichsleiter Junior bei ZDF Studios, sagte: „Liebenswert, fesselnd, bezaubernd – das sind die Worte, mit denen ich diese Zeichentrickserie beschreiben würde. Im Mittelpunkt stehen sehr starke Werte, die Nachhaltigkeit fördern und Familien dazu inspirieren, kreativ, einladend und freundlich zu sein. Als würdiger Gewinner beeindruckender Auszeichnungen freue ich mich darauf, dass Sam und Julia in naher Zukunft in noch mehr Gebieten die Mausefalle errichten werden.“

Julia, eine süße und flinke kleine Maus, ist von einer weit entfernten Insel in das „Mäusehaus“, gezogen, das aus Pappkartons, Abfallmaterialien und Vintage-Stoffen besteht. Sie ist fremd an diesem Ort und freut sich, Sam kennenzulernen, der ebenfalls dort lebt und ein einladender und schlauer kleiner Mäuserich ist. Julia hat nur ihre Mutter, während Sam aus einer großen Familie stammt, aber trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere werden die beiden feste Freunde. Die lustigen und unterhaltsamen Abenteuer, die sie in und um das Mäusehaus erleben, helfen Julia, sich in dieser neuen Umgebung zu integrieren, in der sie sich Tag für Tag mehr zu Hause fühlt, umgeben von ihren neuen Nachbarn und Freunden.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Studios GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, 55127 Mainz, Tel.: +49 (0)6131-9911130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-studios.com, www.zdf-studios.com