ZDF Studios präsentiert ein brandneues Programmpaket auf der MIPCOM 2022

Internationales Launch Screening von "Africa from Above"

Mainz, 3.10.2022

ZDF Studios kommt mit einem beeindruckenden und breit gefächerten Programmpaket nach Cannes, das unter anderem fesselnde Drama-Serien, atemberaubende Dokumentarfilme, das ultimative Quizshow-Format und wunderschöne Zeichentrickserien für Kinder umfasst.

ZDF Studios (Stand Nr. R7.D 5) wird darüber hinaus am Montag, dem 17. Oktober um 16:15 Uhr das International Launch Screening seiner Premium-Naturserie Africa from Above in Auditorium A im Palais des Festivals veranstalten. Nach der Vorstellung findet eine Frage-und-Antwort-Runde mit Ralf Rückauer, Bereichsleiter Unscripted von ZDF Studios, sowie Führungskräften von Off the Fence, UKTV/BBC Studios, ARTE und dem ZDF statt.

Dr. Markus Schäfer, Sprecher der Geschäftsführung von ZDF Studios, kommentiert: „Ich freue mich sehr auf die MIPCOM, die verspricht, ein sehr geschäftiger Markt mit einer beeindruckenden Anzahl internationaler Teilnehmer zu sein. Die Bandbreite und Qualität der neuen Produktionen, die wir in Cannes vorstellen werden, ist das Ergebnis der großartigen Partnerschaften, die wir mit erstklassigen Produzenten sowohl auf dem Weltmarkt als auch innerhalb der ZDF Studios Gruppe haben. Alle von ihnen haben mit viel Können und Disziplin daran gearbeitet, fesselnde und unterhaltsame Inhalte zu produzieren. Wir freuen uns sehr darüber, mit so einem großen Pool an herausragenden kreativen Talenten zusammenzuarbeiten.

Außerdem freuen wir uns über die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit unseren Kunden. Wir begrüßen alle MIPCOM-Teilnehmer herzlich zu unserer Vorstellung von Africa from Above sowie zu unserer Fallstudien-Session zu Naked – Generation Gender.”

Zu den Drama-Serien im MICOM-Paket von ZDF Studios zählt unter anderem die epische Serie Boundless - Magellan’s and Elcano’s Journey to the Edge of the Earth (6 x 45'). Unter der Regie von Simon West (Lara Croft: Tomb Raider, Produzent des Oscar-nominierten Spielfilms Black Hawk Down) erzählt Boundless die Geschichte von Juan Sebastián Elcano und Ferdinand Magellan und ihrer Reise vor 500 Jahren auf der Suche nach den sagenumwobenen Gewürzinseln. Mit fünf spanischen Schiffen und 265 Männern mussten sie unsägliche Entbehrungen ertragen: Hunger, Tod, härteste Wetterbedingungen, Meutereien und Wahnsinn. Ihre Odyssee zu den unbekannten Enden der Welt führte zu der Erkenntnis, dass die Erde tatsächlich rund war und dass eine Schifffahrtsroute in den Westen existierte. Produziert von Mono Films in Koproduktion mit Fulwell 73 Productions, zusammen mit RTVE, in Kollaboration mit Prime Video, unter Beteiligung von ZDF Studios.

Die preisgekrönte irische Schauspielerin Charlene McKenna (Bloodlands, Peaky Blinders, Vienna Blood) spielt in dem düsteren Thriller Clean Sweep (6 x 52 Min.) die Hauptrolle der Shelly Mohan, Hausfrau und Mutter von drei Kindern, die mit einem Polizisten verheiratet ist und ihren ehemaligen Partner tötet, als dieser droht, ihre dunkle Vergangenheit aufzudecken. Während ihr ahnungsloser Ehemann den Mörder jagt, muss Shelly mit dem Druck der sich immer enger ziehenden Schlinge fertig werden und sich weiterhin um einen kranken Sohn kümmern. Die Serie erzählt eine faszinierende und schonungslose Geschichte über Mutterschaft und den Preis für lange begrabene Sünden. Produziert von ShinAwiL und Incendo.

Die fesselnde Serie Die purpurnen Flüsse (8 x 50', 4 x 100'), jetzt in der vierten Staffel, spielt in einer Welt voller schauriger Verbrechen, sadistischer Mörder, unheimlicher Rituale und mysteriöser Vorfälle. Das Remake des Bestsellers von Kultautor Jean-Christophe Grangé steht im Einklang mit dem ursprünglichen Drehbuch des erfolgreichen Spielfilms aus dem Jahr 2000 mit Jean Reno in der Hauptrolle. Die Serie folgt Detektiv Pierre Niémans (brillant dargestellt von Olivier Marchal) und seiner neuen Partnerin Camille Delaunay auf ihren Ermittlungen in einer Serie von bizarren Verbrechen in den abgelegenen Regionen Frankreichs. Produziert von STORIA TELEVISION in Koproduktion mit MAZE PICTURES für France Télévisions und das ZDF in Zusammenarbeit mit ZDF Enterprises.

Zu den Unscripted-Inhalten auf der MIPCOM gehört die atemberaubende Naturserie Africa from Above (10 x 50'), die auf dem Markt zum ersten Mal vor einem internationalen Publikum vorgeführt wird (17. Oktober, 16:15 Uhr im Audi A). Jede Folge zeigt eine frische Perspektive auf den Kontinent und nimmt die Zuschauer mit auf ein spektakuläres Abenteuer, bei dem sie über Naturwunder und vielfältige Lebensräume fliegen. Aus der Luft erhalten wir neue Einblicke in das Leben der Tiere, die sich an lebensfeindliche Umgebungen angepasst haben, und zelebrieren die Menschen, die in den geschäftigen Städten und den Tiefen des afrikanischen Buschs zuhause sind. Eine stimmungsvolle und visuell ansprechende Serie, die die bemerkenswerte Vielfalt des Kontinents zeigt. Produziert von Off the Fence für ZDF Studios in Zusammenarbeit mit dem ZDF, Arte, ORF und UKTV.

Überleben in der Heißzeit (3 x 50') beschäftigt sich damit, wie die Menschheit die Veränderungen des Klimas auf der Erde beeinflusst. Viele Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Erde auf eine weitere Wärmeperiode zusteuert. Die Serie betrachtet die ferne Vergangenheit unseres Planeten, um seine Gegenwart zu verstehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. Experten erläutern vergangene Wärmeperioden in der Geschichte der Erde, um Hinweise darauf zu finden, wie ein Überleben in der Zukunft möglich sein könnte. Produziert von Bilderfest Factual Entertainment für das ZDF in Zusammenarbeit mit Arte und ZDF Studios.

War Gamers (6 x 50'), eine neue Geschichtssendung, versetzt die Zuschauer zurück in die Zeit des Zweiten Weltkriegs. U-Boot-Angriffe haben die Versorgungskette Großbritanniens aus den Vereinigten Staaten auf ein spärliches Rinnsal reduziert. Wenn Großbritannien der Nachschub ausgeht, wird es den Krieg verlieren. Ein Offizier der Royal Navy mit einem herausragenden Talent für die Rekrutierung und Ausbildung von Kriegstaktikern wählt angesichts des Mangels an verfügbaren Männern eine Gruppe von Frauen aus – die allesamt Mitglieder des Women's Royal Naval Service (WRENS) sind – um die deutsche U-Boot-Strategie aufzuschlüsseln. Gemeinsam entwickeln diese WRENS, die noch nie zur See gefahren sind, Taktiken, um den Feind zu besiegen. Ihre Geschichte wurde noch nie zuvor erzählt. Produziert von World Media Rights für Curiosity Stream, in Zusammenarbeit mit ZDF Studios.

Zwei Kandidaten. 50 Felder bis zum Sieg. Quizjagd (Format oder ready-made 450 x 60' – anpassbar) ist ein spannendes Duell mit unterhaltsamen Fragen, schlauen Strategien und einem Preisgeld in Höhe von 5.000 € pro Runde. Es handelt sich um ein Brettspiel im menschlichen Maßstab, bei dem zwei Kandidaten versuchen, sich gegenseitig auszubremsen, indem sie Risiken eingehen, um voranzukommen oder ihren Gegner um mehrere Felder zurückzuwerfen. Es kann nur einen Gewinner geben – und diese Person wird in der nächsten Runde zum Gejagten.  Diese süchtig machende Quizshow ist das perfekte Format. Zu einer nachmittäglichen Sendezeit vor der Prime-Time konnte sie große Erfolge feiern und hat ihren Marktanteil innerhalb von drei Jahren vervierfacht. Produziert von Interspot Film für Servus TV.

Naked – Generation Gender (6 x 50', 1 x 90') stellt wichtige Fragen darüber, wie unser biologisches Geschlecht und die uns zugewiesenen Geschlechterrollen uns prägen, und begibt sich auf die Suche nach Antworten in gelebten Realitäten und aktuellen Forschungsergebnissen aus der ganzen Welt. Diese faszinierende Wissenschaftsserie wird als Non-Scripted-Fallstudie am Mittwoch, dem 19. Oktober um 14:30 Uhr auf der MIPCOM präsentiert (Seaview Producer’s Hub, Riviera 9). Die Session wird von Peter Hamilton von Documentary Business geleitet. Als Diskussionsteilnehmer sind Kay Siering (SPIEGEL TV), Michael McMahon (Primitive Entertainment) und Ralf Rückauer (ZDF Studios) zu Gast.

Ein MIPCOM Inhaltspaket wäre ohne eine Reihe liebenswerter Inhalte für Kinder nicht vollständig. ZDF Studios wird drei neue Zeichentrickserien launchen: Grisù, Törtel und Ach du Heilige Scheibe – Die Abenteuer von Mimo und Leva.

Grisù (52 x 12') ist ein kleiner Drache, der davon träumt, Feuerwehrmann zu werden. Obwohl bei der Feuerwache keine Stelle frei ist, ist er immer bereit zu helfen! Er reist um die ganze Welt, um seine Missionen zu erfüllen, denn Feuerwehrleute geben niemals auf! Drachen spucken Feuer! Leider sind alle Stellen schon besetzt, als er den Hauptmann besucht ... aber der Hauptmann hat eine Aufgabe für ihn. Der kleine Drache verkündet mit geschwollener Brust: „Ich bin immer bereit!“ – und hilft als Schäfer, Koch, Florist, Archäologe, Pilot oder sogar als Matrose. Produziert von MondoTV und Toon2Tango.

Törtel (26 x 24') lebt in einem verschlafenen Städtchen namens Müggeldorf am Müggelsee, wo wilde Tiere in Konflikt mit den Bewohnern und ihren Haustieren geraten. Törtel ist in einem Heimwerkermarkt aufgewachsen, wo er viel Zeit hatte, um Menschen, wilde Tiere und Haustiere genauestens zu beobachten und ihr Verhalten zu verstehen. Er findet Lösungen, die man von einem so langsamen Geschöpf nicht erwarten würde, und in jeder Folge gerät Törtel in der Konfrontation zwischen Mensch und Tier in eine Zwickmühle, aus der er als unerwarteter Held hervorgeht. Produziert von Caligari Film und Traffix Entertainment.

Ach du Heilige Scheibe – Die Abenteuer von Mimo und Leva (26 x 7') erzählt die Geschichte von zwei Kindern, deren Lebenswege vorbestimmt sind: Mimo soll eines Tages der Anführer des Dorfes werden, während auf Leva ein gehorsames Dasein wartet. ABER die beiden haben andere Pläne. Ihre Unternehmungen mit anderen Kindern im Dorf bringen die Erwachsenen zum Schmunzeln und führen sie auf spannende Abenteuer, durch die sie Traditionen überwinden und sich ihren eigenen Weg in die Zukunft bahnen. Produziert von der Mideu Films GmbH.

ZDF Studios wurde im Jahr 1993 unter dem Namen „ZDF Enterprises“ als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Das Unternehmen wurde am 1. April 2022 in „ZDF Studios“ umbenannt. Ansässig in Mainz, ist das Unternehmen für den weltweiten Vertrieb von Programmen, die Durchführung internationaler Koproduktionen, den Erwerb von Lizenzen und das Merchandising wichtiger Marken unter eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte verantwortlich. Das Unternehmen hat sich erfolgreich als unabhängiger Akteur auf dem Markt in Deutschland und weltweit etabliert und ist Teil eines starken Netzwerks aus 30 direkten und indirekten Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen. ZDF Studios verfügt über den größten deutschsprachigen Programmbestand der Welt sowie über einen ständig wachsenden Katalog internationaler Produktionen, bestehend aus Serien und Miniserien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kindersendungen. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung konnte die ZDF Studios Gruppe zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschließen. Damit bietet ZDF Studios nun ein umfassendes Full-Service-Angebot und deckt jede Phase in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen in allen Genres ab, von der Entwicklung von Inhalten über die Produktion, Lizenzierung, Vermarktung, das Merchandising, Online-Rechte und vieles mehr.