ZDF Studios übernimmt internationalen Vertrieb des Öko-Thrillers „Lume“

MIPCOM, Cannes - 21. Oktober 2024

ZDF Studios hat die internationalen Vertriebsrechte für „Lume“ erworben, einen Öko-Thriller, der vor dem Hintergrund der verheerenden Waldbrandkrise an der nördlichen Grenze zwischen Portugal und Spanien spielt.

Die Serie wird auf der Plattform Max von Warner Bros. Discovery in Spanien und Portugal gestreamt. Gleichzeitig wird sie auf RTP und Televisión de Galicia (TVG), den öffentlich-rechtlichen Sendern Portugals und Galiziens, ausgestrahlt.

Das sechsteilige spannende Drama wurde von Coral Europa in Lissabon und Setemedia in Santiago de Compostela, der Hauptstadt Galiziens, produziert. Es spielt in einem kleinen Ort namens Seara an der Grenze zwischen Portugal und Galizien. Dort wütet ein gewaltiger Waldbrand, und die Journalistin Lucía ermittelt. Sie hat ihre Gründe, den Vorfällen auf den Grund gehen zu wollen. Sie ist in dem Dorf geboren und aufgewachsen, und ihr Vater wurde beschuldigt, das tödliche Feuer gelegt zu haben und dann im Gefängnis Selbstmord begangen zu haben. In der Serie beginnt Lucía, die mächtigen wirtschaftlichen Interessen hinter dem Waldbrand aufzudecken.

Die Serie wurde von Alberto Domínguez von Setemedia und José Amaral von Coral Europa als ausführende Produzenten produziert und von Irene Pin kreiert und von Pin und Sara Rodi gemeinsam geschrieben. Zu den Darstellern gehören die portugiesische Academy-Sophia-Preisträgerin Lúcia Moniz („Tatsächlich Liebe“, „Uma Vida à Espera“), Albano Jerónimo („The Domain“) und Ricardo Pereira („Amor Amor“) aus Portugal sowie die Spanier Cristina Castaño („La que se avecina“), Xúlio Abonjo („Sin plomo“) und Alfonso Agra („Serramoura“).

„Das Thema und die beteiligten Partner haben uns sofort überzeugt“, so Susanne Frank, Managerin Drama bei ZDF Studios. “Wir arbeiten seit Jahrzehnten mit Spanien und Portugal zusammen und freuen uns sehr, darauf aufbauen und immer mehr gemeinsame Projekte und Koproduktionen realisieren zu können.“

Regie bei „Lume“ führen der Portugiese Sérgio Graciano („Laços de Sangue“), der bereits mit einem International Emmy ausgezeichnet und zweimal nominiert wurde, und die Spanierin Giselle Llanio („Pazo da familia“).

Alberto Domínguez, ausführender Produzent bei Setemedia: „Lume“ ist ein Thriller, der zu den besten kommerziellen Formaten gehört, aber es ist die erste Fernsehserie, die Waldbrände als gesellschaftliches Problem darstellt. Nicht nur in Spanien und Portugal kommt es immer häufiger zu Waldbränden. Auch Deutschland und Kanada sind betroffen. Es handelt sich um ein globales Problem, und wir behandeln es mit großem Respekt.“

Bruno de Lima Santos, Geschäftsführer von Coral Europa: „Das Geheimnis liegt auch in zwei Worten, die wir von Anfang an verwendet haben, um das Genre zu beschreiben: Öko-Thriller. Ökologische Probleme betreffen alle Gesellschaften, und Thriller sind auf dem Markt gefragt. Durch die Kombination der beiden ist unsere Serie ein interessantes Hybridprodukt, das die Aufmerksamkeit von Sendern und der Gesellschaft insgesamt auf sich zieht.“

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Studios GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, 55127 Mainz, Tel.: +49 (0)6131-9911130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-studios.com, www.zdf-studios.com