ZDF Studios launcht Staffel 2 der mehrfach preisgekrönten Zeichentrickserie für Kinder „Space Nova“

Mainz, 14. Oktober 2024

Space Nova (15 x 24'), die mehrfach preisgekrönte Kinder-Abenteuerserie, kehrt mit einer brandneuen Staffel in unsere Galaxie zurück. Die von ZDF Studios international vertriebene (außer in Australien und Neuseeland) und von SLR Productions produzierte, meistverkaufte Animationsserie umfasst nun insgesamt 41 Folgen.

Wir springen in ein anderes Jahrhundert, es ist das Jahr 2162, und die Geschwister Jet und Adelaide Nova haben eine tolle Zeit auf einer Raumstation und begleiten ihre Eltern auf außerirdischen Missionen. Die unerschrockenen Entdecker verbringen ihre Tage damit, auf abtrünnigen Planeten herumzuhüpfen, auf Sonneneruptionen zu surfen und nach außerirdischem Leben zu suchen.

Space Nova, ein Hit bei einem Publikum im Alter von 6 bis 10 Jahren, war auch bei internationalen Preisverleihungen sehr erfolgreich. Staffel 1 wurde beim Chicago International Children's Film Festival (2022), bei den Australian Writer's Guild Awards (2020 und 2021) und bei den Asian Academy Creative Awards (2021) ausgezeichnet und erhielt 8 Nominierungen bei großen Veranstaltungen auf der ganzen Welt. Cartoons on the Bay (2021), die australischen Director's Guild Awards (2021) und Screen Producer's Association (2022) sowie das indische Golden Bee International Children's Festival (2022), der deutsche Prix Jeunesse (2022) und das International Animation Film Festival Golden Kuker (2022) sind nur einige der Preisverleihungen, bei denen Space Nova in verschiedenen Kategorien nominiert wurde.

Käufer aus aller Welt haben sich die erste Staffel, die 2021 von ZDF Studios auf den Markt gebracht wurde, gesichert. Amazon (Großbritannien, Italien), der brasilianische Sender Globosat, Changzhou (China), Common Sense Networks (Kanada, USA), der schwedische Sender SVT, HBO (Pazifik), Middle East News, RTP in Portugal und viele andere haben ihr junges Publikum mit dieser äußerst unterhaltsamen interstellaren Serie begeistert.

Arne Lohmann, Bereichsleiter JUNIOR bei ZDF Studios, sagte: „Space Nova hat einfach alles: liebenswerte Charaktere, großartige Geschichten, die die Fantasie anregen, und hervorragende Animationen. Ich freue mich, unseren Kunden die Fortsetzung des aufregenden Abenteuers der Novas anbieten zu können, das vor über 130 Jahren in der Zukunft begann.“

Suzanne Ryan, CEO von SLR Productions und Executive Producer, sagte: „Der Erfolg von Space Nova ist wirklich unglaublich, und ich freue mich besonders, dass Kinder aus so vielen Teilen der Welt einschalten. Dieser Erfolg ist ein Beweis für das talentierte Team hinter der Show und unsere engagierten Partner, die alle eine Schlüsselrolle dabei gespielt haben, die Serie zum Leben zu erwecken. Das hat uns dazu inspiriert, ein noch spannenderes intergalaktisches Abenteuer für unser junges Publikum zu entwickeln – eines, das sie „aus der Umlaufbahn“ bringen wird!“

Am Ende der ersten Staffel hatten die Novas gerade die erstaunlichen außerirdischen Wesen kennengelernt – die Stardustianer. Jetzt stehen Jet und Adelaide Nova vor einem noch größeren Abenteuer, als ihr neuer Freund, ein junger Stardustianer namens Ziggy, in Luna Port ankommt, um alles über Menschen zu erfahren! Doch die Dinge nehmen eine wilde Wendung, als die Novas sich mit Ziggy auf eine Reise nach Stardustia begeben. Ihr Konvoischiff wird plötzlich von Judgebot gekapert, einem alten Feind von Luna Port, der plant, die mächtige Sternenstaubenergie für seine Bot-Rebellion gegen die Menschen zu nutzen! In dem Chaos wird Ziggy in die entferntesten Winkel der Galaxie geschleudert und alles gerät außer Kontrolle. Das Universum gerät aus dem Gleichgewicht und nur Ziggy hat die Macht, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen. Jetzt haben die Novas eine entscheidende Mission: Sie müssen sich mit Sol – der noch dabei ist, seine stardustianischen Kräfte zu entdecken – und den neuen Freunden Ulan und Neemti zusammentun, um Ziggy aufzuspüren und ihm dabei zu helfen, einen gefährlichen intergalaktischen Riss zu versiegeln, bevor die Zeit abläuft!

Space Nova ist eine Original-Produktion von SLR Productions, koproduziert mit Giggle Garage; in Auftrag gegeben von ABC Australia; finanziert von Screen Australia und der Australian Children's Television Foundation. ZDF Studios ist der internationale Vertrieb mit Ausnahme von Australien und Neuseeland, die von ACTF betreut werden.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Studios GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, 55127 Mainz, Tel.: +49 (0)6131-9911130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-studios.com, www.zdf-studios.com